Annalena beim Praktikumsjahr

Verschiedene Unternehmen und Arbeitsmodelle? Kein Problem! "Ich habe mich für ein Praktikumsjahr entschieden, um möglichst viele Berufsfelder in einem Jahr kennenzulernen."
Annalena Zitat

Annalena, erzähl ein bisschen über dich

Mein Name ist Annalena und ich bin 19 Jahre alt. Vor meinem Praktikumsjahr, das im August 2019 gestartet hat, habe ich das Abitur am Marianum Fulda gemacht. Ich habe mich für das Praktikumsjahr entschieden, da ich möglichst viele Berufsfelder und Bereiche kennenlernen wollte.

Was hat dich an deinem Praktikumsjahr begeistert?

Die vielen Eindrücke und Einblicke in den unterschiedlichen Firmen waren immer wieder spannend und interessant. Die neuen Mitarbeiter haben mich immer gut in ihrem Team aufgenommen und mir eine schöne Zeit in ihrem Betrieb ermöglicht.

In welche Bereiche hast du hineingeschnuppert und warum?

Auf der Internetseite habe ich bei der „Anmeldung“ die Interessen Medien/Gestaltung/Marketing, Soziales, Versicherung/Beratung, Verwaltungsbüro/Finanzbüro, Verkauf, technisches Büro sowie Steuern und Recht angegeben. Daraufhin wurden mir nach und nach die verschiedenen Firmen genannt, in welchen ich ein Praktikum absolviere. Die Praktika waren dann in folgenden Bereichen: Steuern und Recht, Medien/Gestaltung/Marketing, Soziales, Lebensmittel und technisches Büro.

Annalena mit Jan

Was nimmst du aus deinem Jahr mit?

In der Zeit habe sehr viele Eindrücke in die Arbeitswelt bekommen sowie unterschiedliche Arbeitsmodelle und Bereiche kennengelernt, insgesamt also viele Erfahrungen gemacht. Dabei hatte ich immer andere Arbeitszeiten, die Anzahl der Mitarbeiter war variabel und jeder Betrieb pflegte seine eigenen Gewohnheiten. In jedem Betrieb gab es die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen.

Hast du schon eine Entscheidung für deine Zukunft getroffen?

Im August 2020 werde ich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beginnen.

Nächste Story:

alissa portrait

Alissa beim Praktikumsjahr

Praktikumsjahr statt Work & Travel: "Mit dem Praktikumsjahr war es mir möglich verschiedene Bereiche kennenzulernen und das ohne großen Umstände für mich."