Hanna beim Praktikumsjahr

Ich habe in meinem Praktikumsjahr in den Medien, Maler, Elektriker, Bäcker und Metall Bereich hineingeschnuppert.
hanna Portrait

Hallo Hanna, stell dich doch kurz vor!

Hallo, ich bin Hanna, 17 Jahre alt und komme aus Fulda. Ich habe vor dem Praktikumsjahr meinen Realschulabschluss gemacht und da ich noch nicht wusste, welche Ausbildung ich machen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, das Praktikumsjahr zu machen.

Was hat dich an deinem Praktikumsjahr begeistert?

Ich fand es gut, dass der Kontakt zwischen den Betrieben, die mich interessierten, und mir von Praktikumsjahr hergestellt wurde und ich mich dann nur noch bei ihnen melden und bewerben musste. Mich hat es auch gefreut, dass die Leute vom Praktikumsjahr so freundlich und hilfsbereit waren und mir bei Problemen immer geholfen haben.

In welche Bereiche hast du hinein geschnuppert und warum?

Ich habe in Medien-Design, Maler, Elektriker, Bäcker und Metall-Design hineingeschnuppert. Ich möchte auf jeden Fall einen handwerklichen Beruf ausüben. Am besten hat es mir beim Elektriker gefallen.

Was nimmst du aus deinem Jahr mit?

Es gibt so viele verschiedene Berufe, es ist wirklich schwer herauszufinden, was eindeutig zu einem passt. Wenn man in dieser Situation ist, kann das Praktikumsjahr schon wirklich weiter helfen. Ich bin sehr froh, dass es sowas gibt, da man nach 2 Monaten in einem Betrieb besser sagen kann, ob der Beruf etwas für einen ist oder nicht. In jedem Unternehmen habe ich andere Bereiche kennengelernt und die unterschiedlichsten Aufgaben bekommen. So konnte ich wirklich mal unterschiedliche Berufe hineinschnuppern.

Hast du schon eine Entscheidung für deine Zukunft getroffen?

Ja habe ich, ich werde mich bei einem Elektriker bewerben, am liebsten in die Richtung IT (Informatik). Da mich das Praktikum beim Elektriker am meisten angesprochen hat, möchte ich weiter etwas über Elektronik lernen.

Nächste Story:

alissa portrait

Alissa beim Praktikumsjahr

Praktikumsjahr statt Work & Travel: "Mit dem Praktikumsjahr war es mir möglich verschiedene Bereiche kennenzulernen und das ohne großen Umstände für mich."