DRK Fulda freut sich über erste vermittelte Auszubildende

Das Fuldaer Start-up Praktikumsjahr und der Premiumpartner DRK Seniorenzentren Fulda freuen sich über die erste Auszubildende, die über ein vermitteltes Praktikum ihren Ausbildungsbetrieb gefunden hat.

Das Fuldaer Start-up Praktikumsjahr und der Premiumpartner DRK Seniorenzentren Fulda freuen sich über die erste Auszubildende, die über ein vermitteltes Praktikum ihren Ausbildungsbetrieb gefunden hat. Vor gerade einmal ein paar Monaten startete das Praktikumsjahr von Isabelle, jetzt hat sie ihre Ausbildung als Altenpflegerin im DRK Seniorenzentrum “Am Roten Rain” begonnen. „Ich habe mich hier direkt wohlgefühlt und gemerkt, dass mir die Arbeit mit den Senioren Spaß macht. Als dann das Angebot kam, dachte ich mir: Warum soll ich das Praktikum nicht gleich zu meinem Beruf machen?”

Markus Otto, Prokurist und Bereichsleiter der insgesamt sechs Seniorenzentren in Fulda und Umgebung, zeigt sich erfreut: „Mit dem Praktikumsjahr setzen wir früh an, junge Menschen für unsere Einrichtungen zu begeistern und ihnen Einblicke in den spannenden und abwechslungsreichen Beruf des Altenpflegers zu ermöglichen. Es freut uns, dass wir durch die Plattform einen weiteren Kanal gefunden haben, um Auszubildende zu gewinnen.”

Wie im Namen des Start-ups “Praktikumsjahr” angedeutet, steht dahinter die Idee für Schulabgänger einen auf ihre Interessen individuell zugeschnittenen Praktikumsplan zu entwickeln. Innerhalb eines Jahres lernen die Praktikanten im zweimonatigen Wechsel bis zu sechs verschiedene Firmen kennen, die ihnen durch die Plattform www.praktikumsjahr.de vermittelt werden. Auf diesem Weg können sie sich in unterschiedlichsten Berufsfeldern ausprobieren und erste Arbeitserfahrungen sammeln. Diese Chance hat auch Isabelle genutzt; ein Gewinn ist die Vermittlung für alle Beteiligten. „Wir sind stolz, eine bedeutende Rolle in der Berufsorientierung der Schulabgänger zu spielen”, sagen die Gründer und Geschäftsführer des Praktikumsjahrs, Malte Bürger (21), Hendrik Heil (20) und Jan Herold Müller (20).

Insgesamt 15 Praktikanten starteten im Sommer ihr Praktikumsjahr bei über 50 Partnerunternehmen in der Region. Die Bilanz nach den ersten Praktika? „Durchweg positiv”, so berichten die Gründer.

Vor knapp einem Jahr gewann das StartUp den Hessischen Gründerpreis, seitdem wächst das Unternehmen stetig. Heute arbeiten bereits mehr als fünf Mitarbeiter im eigenen Büro im Handels- und Gewerbezentrum Rangstraße an der Weiterentwicklung der Plattform und der Zusammenführung von Unternehmen und Schülern. „Die ersten Anmeldungen für 2020 kommen bereits an. Wir sind gespannt, wie viele noch folgen und freuen uns auf neue, interessante Begegnungen, die sich für das nächste Jahr ankündigen”, sagt Praktikanten-Manager Jan Herold Müller.

Nächste Story:

Bernhard Hahner Portrait

Hahner Technik beim Praktikumsjahr

"Wir sind dankbar, dass Praktikumsjahr die Rolle des Vermittlers zwischen Interessenten und Betrieben übernimmt. Praktikumsjahr spricht direkt die Zielgruppe der potenziellen Praktikanten an, was für uns nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich wäre."