Wir sind das Praktikumsjahr Team

Mit dem Praktikumsjahr die Auszubildenden und Mitarbeiter:innen von morgen kennenlernen!

Teambild
Teambild Praktikumsjahr

Die Spezialisten im Recruiting

Malte, Hendrik und Jan sind die Spezialisten für das Recruiting von Azubis und dualen Studenten. Mit dem Praktikumsjahr haben sie die Anlaufstelle für die Fachkräfte von morgen geschaffen. Über 100 Unternehmen lernen mit dem Praktikumsjahr die lokalen Top-Talente kennen.

Geschäftsführung

Wer steckt hinter dem Praktikumsjahr?

Malte Bürger Portrait

Malte Bürger

CEO

malte@praktikumsjahr.de
0661 960903 71

Malte (22) ist beim Praktikumsjahr zuständig für Marketing und Sales. Als Recruiting Experte wurde er unteranderem als Kopf 2020 des handwerk magazin ausgezeichnet.

Jan Herold Müller Portrait

Jan Herold Müller

COO

jan@praktikumsjahr.de
0661 960903 72

Jan (21) ist beim Praktikumsjahr für die Vermittlung und den Kontakt zu den Praktikantinnen und Praktikanten zuständig. Durch den ständigen Austausch mit Institutionen, Unternehmen und Schüler:innen ist er Experte für Berufsorientierung und den Ausbildungsmarkt.

hendrik heil Portrait

Hendrik Heil

CTO

hendrik@praktikumsjahr.de
0661 960903 70

Hendrik Heil (21) kümmert sich um die Entwicklung und die Instandhaltung unserer Systeme. Dabei entwickelt er gemeinsam mit dem Dev-Team neue Funktionen und erweitert den IT-Stack.

Praktikumsjahr in Bildern

Schau dir an, was wir den ganzen Tag so machen und vor allem wie viel Spaß wir dabei haben! Für mehr Bilder folge uns auch gerne auf Instagram.


Team Praktikumsjahr auf Sofa
Team Praktikumsjahr Sofa 2
Team Praktikumsjahr schauen auf Notebook
hendrik und hund branka

Unsere Praktikumsjahr Mission

Mit dem Praktikumsjahr unterstützen wir Unternehmen im Recruiting von jungen Talenten. Wir wollen die passenden Talente und Unternehmen zusammenbringen - digital und individuell. Egal ob klein, mittelständisch oder Konzern - wir sichern Ihnen exklusiv den Zugang zu den Top-Talenten von morgen!

Aktuelle Pressemeldungen

Aktuelle Pressemitteilungen und Informationen finden Sie auf unserer Presseseite.


Pressebereich

Die Praktikumsjahr Story

Winter 2020

Ausbildungsradar entwickelt

In den letzten Monate entwickelte das Praktikumsjahr-Team ein neues Produkt. Mit dem Ausbildungsradar werden Bewerber innerhalb von Verbänden weiterempfohlen. Bekanntere Unternehmen mit vielen Bewerbungen leiten dabei Bewerber*'innen, für keine Kapazitäten mehr frei sind, weiter an Mitgliedsunternehmen, die noch Azubis suchen.

Die Plattform wird gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband HessenChemie entwickelt.

Mehr auf www.ausbildungsradar.de

praktikumsjahr team und hessenchemie team start ausbildungsradar
Herbst 2020

Neues Büro

Im Herbst 2020 ziehen wir in unser neues Büro mitten in der Fuldaer-Innenstadt. Das neue Büro bietet mehr Platz für das Team und eine bessere Anbindung an die lokalen Verkehrsmittel.

Zusätzlich ergänzt Branka, CBO (Chief-Barking-Officer), nun regelmäßig das Team.

hendrik und hund branka
Sommer 2020

Praktikumsjahr während Corona

Auch während Corona ist das Praktikumsjahr Team für die Unternehmen und Schulabgänger da. Es wird fleißig weitervermittelt und auch in Zeiten von Corona werden aus Praktikanten neue Auszubildende.

Der ehemalige Mitgründer Johannes Feik verlässt das Unternehmen.

Frühling 2020

Auftritt im Handelsblatt

Im März berichtet das Handelsblatt auf einer kompletten Seite über das Praktikumsjahr. Im Interview erklären die Gründer, wie es mit dem Praktikumsjahr begonnen hat und wie der Weg bis hier her verlaufen ist.

lesen Sie hier den Artikel

praktikumsjahr im Handelsblatt
Winter 2019

Praktikumsjahr live in der ARD

Kurz vor dem Jahreswechsel in das Jahr 2020 ging es für Jan, Johannes und Malte live vor die Kamera. Die Livesendung “live nach neun”, produziert vom WDR für die ARD berichtete aus dem Kölner Studio über das Startup und die Berufsorientierung der heutigen Jugend. Mittlerweile haben sich 400 Praktikanten angemeldet.

hier geht es zum Beitrag

praktikumsjahr in der ard live nach neun
Herbst 2019

Erstes eigenes Büro

Wir bedanken uns bei der Hochschule Fulda, die uns ein Büro zur Verfügung gestellt hat. Mit 5 Personen wurde es auf 16 Quadratmetern etwas zu gemütlich und der Wunsch nach etwas neuem war groß. Ab September hat das Praktikumsjahrteam ein neues Headquarter in der Rangstraße in Fulda. Die zwei Räume wurden nach Harry Potter Orten “Winkelgasse” und “Raum der Wünsche” benannt.

erstes büro praktikumsjahr in der Rangstraße
Sommer 2019

Erste Praktikantenwelle

Nach den Sommerferien starten zahlreiche Schulabgänger ihr Praktikumsjahr in Fulda. Unternehmen und Praktikanten können sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr freuen. Gleichzeitig wird an der Verbreitung unserer Idee gearbeitet. Unternehmen und Schüler in ganz Hessen sollen vom Praktikumsjahr profitieren.

Frühjahr 2019

Erster Praktikant vermittelt

Im Frühjahr 2019 starteten die ersten Praktikanten ihr Praktikumsjahr in Fulda. Die Anmeldezahlen auf Schüler und Unternehmerseite steigen weiter an und 150 Praktikanten und 40 Unternehmen sind begeistert vom Praktikumsjahr.

Winter 2018

Hessischer Gründerpeis

Für ihre innovative Lösung wurden Jan, Malte und Johannes mit dem Hessischen Gründerpreis in der Kategorie “Gründung aus der Hochschule” geehrt. Das Fuldaer StartUp Praktikumsjahr konnte sich dabei bereits im Halbfinale gegen 131 Bewerbungen in vier verschiedenen Kategorien behaupten. Verliehen wurde der Preis am 07.11.2018 in der Landeshauptstadt Wiesbaden von Schirmherr Tarek Al Wazir. Der renommierte Wettbewerb ehrt jedes Jahr Gründungen, die sich durch besonderes Engagement und ein tragfähiges Geschäftsmodell auszeichnen.

praktikumsjahr hessischer Gründerpreis siegerehrung
Sommer 2018

Gründung

Am 29.05.2018 um 16:24 Uhr schreiben wir die Geburtsstunde der Praktikumsjahr GbR. Mit fünf Partnerunternehmen startet auch die neue Webseite. Die ersten Anmeldungen von Praktikanten-Interessenten mussten leider auf den offiziellen Start im Frühjahr verwiesen werden.

Gründung Praktikumsjahr
Frühjahr 2018

Jugend forscht

Das Praktikumsjahr ist ein überzeugende Idee und suchte die erste Herausforderung. Beim Schülerwettbewerb “Jugend forscht” wurde diese Chance geboten. Im Wettbewerb kam die Idee gut an und Jan, Malte und Johannes zogen ins Landesfinale ein. Dort wurde das Praktikumsjahr mit dem Sonderpreis “Jugendunternimmt Summer School” gewürdigt.

praktikumsjahr jugend forscht
Sommer 2017

Die Idee

Als Schüler erkannten Jan, Malte und Hendrik, dass viele Schulabgänger nicht wussten, was sie nach der Schule machen sollten. Warum also nicht in einem Jahr verschiedene Berufe kennenlernen. Damit war die Idee Praktikumsjahr geboren. Ziel sollte es sein, den unentschlossen Schulabgängern mit verschiedenen Praktika die Berufsentscheidung zu erleichtern. Schnell konnten sich Jan, Hendrik und Malte von der Idee begeistern und begannen mit der Arbeit am Konzept Praktikumsjahr.

Der Praktikumsjahr Newsletter

Jetzt den Praktikumsjahr Quartalsnewsletter abonnieren und immer auf dem aktuellen Stand sein.